Onko-Lotse „Jung mit Krebs“

Westdeutsches Tumorzentrum (WTZ) Münster

Pro Jahr erkranken etwa 16.500 junge Menschen (zwischen 18 und 39 Jahren) an Krebs. Auch am Universitätsklinikum Münster und dem WTZ sind eine große Anzahl junger Erwachsener mit einer Krebserkrankung in Behandlung: Auszubildende oder Studierende; werdende Eltern oder junge Familien. Für diese Patient*innen ist die Erkrankung eine besondere physische, psychische und wirtschaftliche Herausforderung, die ihre aktuelle Lebenssituation und Zukunftsplanung maximal beeinflusst und verändern kann.

Die komplexen Behandlungskonzepte, vielfältige Informationsangebote und fehlendes Wissen über Versorgungsstrukturen verunsichern Patient*innen und ihre Familien und erschweren es ihnen gleichzeitig, eigenverantwortliche Therapieentscheidungen zu treffen. Fragen zum Umgang mit der Erkrankung, zu krankheitsbedingten langfristigen Einschränkungen, zur Arbeits(un)fähigkeit, soziale und finanzielle Belastungen, Rehabilitations- und Pflegebedarf, Wiedereingliederung müssen dabei ebenfalls in den Blick genommen werden.

In einem Pilotprojekt zur Evaluation des Programms „Jung mit Krebs“ (AZ 2022-230-f-S) konnten wir bereits zeigen, dass es darauf ankommt, über zentrale Ansprechpartner*innen unser vielfältiges Unterstützungsprogramm direkt zu den Patient*innen zu bringen.

Ihre Ansprechperson

Foto Univ.-Prof. Dr. med. Annalen Bleckmann | WTZ Münster

Univ.-Prof. Dr. med. Annalen Bleckmann

Zentrumsdirektorin WTZ Netzwerkpartner Münster

Prodekanin für Forschung und Vertreterin des Dekans der Universität Münster

Ziel des Projets ist die Etablierung einer eigenen Onko-Lotsen-Stelle, die ergänzend zu den Regelleistungen besonders jungen an Krebs erkrankten Menschen altersspezifische, individuelle und unterstützende Betreuungs- und Beratungsangebote vermittelt. Hierbei sollen auch moderne, digitale Kommunikationswege genutzt werden.

Die Einrichtung der eigenen Onko-Lotsen-Stelle kann nur mit Hilfe externer Finanzierung erreicht werden. Daher sind wir auf Förderer wie Sie angewiesen.