KITA-LOVE

Kindergarten Infektionsüberwachung Tröpfchen Ausbreitung: Luftwegserkrankung und optimale Vorbereitung in der Epidemie

Kinder in Kindertagesstätten haben ein höheres Risiko, an Infektionskrankheiten zu erkranken als Kinder zu Hause. Mehrere Studien zeigen, dass Vorschulkinder eine wichtige Rolle in der bevölkerungsweiten Übertragungsdynamik von Infektionen in Kindertagesstätten spielen. Insbesondere eine Studie über die Übertragung von Streptokokken (Streptococcus mutans), einem wichtigen Karieserreger bei Vorschulkindern, hat gezeigt, dass diese Kinder durch Kontakt mit anderen Kindern und Kindergartenpersonal infiziert werden.

Auf Grundlage verfügbarer Studien und Literatur gehen wir davon aus, dass KITAs einen vorhersehbaren Einfluss auf Infektionserreger in der Bevölkerung – inbesondere im Hinblick auf impfpräventable Krankheiten und Atemwegserkrankungen haben. Leider befindet sich die Forschung zu diesem Thema noch in einem frühen Stadium. Die bisherigen Untersuchungen beschränkten sich meist auf virale Erreger, Bakterien und Pilze als Infektionserreger wurden bisher kaum berücksichtigt. Obwohl sich die Wissenschaftler*innen einig sind, dass Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen die wichtigsten Übertragungswege für Infektionen sind, gibt es bisher keine bekannten Projekte, die diese Einrichtungen als potenzielle Referenzpunkte für die Überwachung des Gesundheitszustands der Bevölkerung und für die Vorhersage möglicher Ausbrüche in Gesundheitseinrichtungen nutzen. Diese Forschungslücke soll das Projekt "KITA LOVE" schließen.

Ihre Ansprechperson

Daniel Pantano

Dr. Daniele Pantano

UKM Institut für Hygiene | Alexander Mellmann

Univ.-Prof. Dr. med. Alexander Mellmann

Leitender Krankenhaushygieniker

Unser Projekt "KITA-LOVE" zielt darauf ab, die Sicherheit und Gesundheit in Kinderbetreuungseinrichtungen durch die Einführung innovativer Techniken zur Infektionsüberwachung und die Förderung eines proaktiven Ansatzes zur Vorbereitung auf Epidemien zu verbessern. Unsere Vision ist es, Kinderbetreuungseinrichtungen als Modelle für die Früherkennung und Eindämmung von Infektionskrankheiten zu etablieren, um so die Gesundheit von Kindern und der Gesellschaft insgesamt zu verbessern. Wir wollen eine Zukunft schaffen, in der unsere Kinder in einer sichereren und gesünderen Umgebung aufwachsen können. Wir arbeiten mit Erzieher*innen und Forschungspartner*innen zusammen, um die wissenschaftliche Forschung voranzutreiben und gleichzeitig praktische Lösungen anzubieten, die die Gesundheit von Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen schützen.

• Verbesserte Infektionskontrolle: Die Einführung innovativer Überwachungstechniken wird die Infektionskontrolle in Kindertagesstätten verbessern und das Risiko der Krankheitsübertragung verringern.
  • Früherkennung von Infektionskrankheiten: Die an der Studie beteiligten Einrichtungen tragen zur Früherkennung und Eindämmung von Infektionskrankheiten bei und verhindern mögliche Ausbrüche in der Gesellschaft.
  • Datengesteuerte Entscheidungsfindung: Die Forschungsergebnisse können dazu beitragen, bei der Entscheidungsfindung über Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle, auch im Zusammenhang mit Epidemien, zu unterstützen.
  • Gemeinschaftliche Gesundheitserziehung: Das Projekt wird das Wissen über die Bedeutung von Hygienemaßnahmen, Impfungen und Krankheitsprävention fördern.
  • Politische Implikationen: Die Forschungsergebnisse können die Entwicklung von Richtlinien und Leitlinien im Zusammenhang mit der Verwaltung von Kindertagesstätten, Infektionskontrollprotokollen und der öffentlichen Gesundheit unterstützen.
  • Langfristige gesundheitliche Vorteile: Letztendlich zielt das Projekt "KITA-LOVE" darauf ab, die Gesundheit von Kindern und in der Gesellschaft zu verbessern.

Ihre Unterstützung ist entscheidend für den Erfolg unseres Projekts. Aufgelistet finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie dazu beitragen können:

1. Finanzielle Unterstützung: Ihre finanziellen Beiträge werden direkt unsere Forschungsaktivitäten finanzieren, einschließlich des Kaufs von Ausrüstung, Reagenzien und Sequenzierungsmaterialien.
  2. Networking und Partnerschaften: Stellen Sie uns potenzielle Partner, Kooperationspartner oder Finanzierungsmöglichkeiten vor, die mit unseren Projektzielen und -zielen übereinstimmen.
  3. Advocacy: Setzen Sie sich innerhalb Ihres Netzwerks und Ihrer Gemeinschaft für die Bedeutung unserer Forschung ein. Helfen Sie uns dabei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Erforschung der mikrobiellen Dynamik in Kindertagesstätten zu schärfen.
  4. Verbreiten Sie die Botschaft: Teilen Sie Informationen über unser Projekt auf Social-Media-Plattformen, Newslettern oder relevanten Foren. Ihre Bemühungen, die Botschaft zu verbreiten, helfen uns, ein breiteres Publikum zu erreichen und mehr Unterstützung zu gewinnen.
  5. Expertise und Ressourcen: Wenn Sie Fachkenntnisse oder Ressourcen haben, die unserem Projekt zugutekommen könnten, wie Laboranlagen, technisches Wissen oder Datenanalysefähigkeiten, freuen wir uns über die Zusammenarbeit und Unterstützung.

Weitere Informationen zum Projekt

Zielgruppe des Projekts

Das Projekt "KITA-LOVE" richtet sich an:

• Wissenschaftler*innen aus den Gebieten Mikrobiologie, Virologie, Epidemiologie, Infektionsprävention und öffentlicher Gesundheit,
  • alle Mitarbeitenden der Kindertagesstätten, die für die Gesundheit und Sicherheit von Kindern verantwortlich sind,
  • die Eltern der Kinder aus den Kindertagesstätten,
  • den öffentlichen Gesundheitsdienst und
  • die Gesundheitspolitische Entscheidungsträger, die an evidenzbasierten Ansätzen zur Infektionsprävention und -kontrolle interessiert sind.

Projektmaßnahmen

• Auswahl und Rekrutierung von Kindertagesstätten