| Aktuelles

3 x 30.000 Euro: Junge Krebserkrankte sollen von großzügiger Spende der Firmengruppe Brück profitieren

Es war eine schöne Überraschung kurz vor Jahresende 2023: Der Unternehmer Hermann Brück aus Münster kündigte an, dass er der im vergangenen Jahr neu gegründeten Stiftung Universitätsmedizin Münster über die kommenden drei Jahre hinweg jeweils 30.000 Euro an Spendengeldern zweckgebunden zur Verfügung stellen wird. Ziel ist es, das Stiftungs-Projekt Onko-Lotsen „Jung mit Krebs“ mit den Geldern zu unterstützen. Kurz vor Jahreswechsel erfolgte die symbolische Spendenübergabe. „Als wir von dem Projekt der Onko-Lotsen gehört haben, war uns sofort klar, dass wir dieses unterstützen möchten“, so Brück. „Wohl jeder kennt in seinem persönlichen Umfeld oder Bekanntenkreis Fälle von jungen Menschen, die durch eine frühe Krebserkrankung in ihrem Leben quasi auf null zurückgeworfen wurden. Wir wünschen uns, dass diesen schwer betroffenen Patientinnen und Patienten geholfen wird, den Weg durch diese schwere Zeit etwas zu erleichtern.“

Die Direktorin des WTZ (Westdeutsches Tumorzentrum) Münster, Prof. Annalen Bleckmann, dankte dem Unternehmer und erläuterte wie die Gelder den jungen Krebserkrankten zu Gute kommen sollen: „Unsere jungen Patientinnen und Patienten erleben – unabhängig davon wie schwer die Erkrankung bei ihnen ausgeprägt ist – krankheitsbedingt immer entscheidende Einschränkungen. Von jetzt auf gleich hat sich ihr Leben durch die Diagnose verändert. Diese jungen Menschen stehen mitten im Leben, sind Berufsanfänger oder Studierende. Einige der Betroffenen sind auch bereits Eltern. Wir möchten ihnen in dieser besonderen Lebenssituation passgenaue Hilfe und Unterstützung anbieten beim Umgang mit den physischen, psychischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die die Erkrankung mit sich bringen kann“, so Bleckmann weiter.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Universitätsmedizin Münster, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hugo Van Aken, bedankte sich ebenfalls bei Hermann Brück, für dessen großes Engagement. Zur Verwendung der großzügigen Spende sagte er: „Pro Jahr erkranken in Deutschland etwa 16.500 junge Menschen zwischen 18 und 39 Jahren an Krebs. Den jungen Patientinnen und Patienten des WTZ in Münster möchten wir künftig einen Onko-Lotsen zur Seite stellen, der ihnen altersspezifische, individuelle und unterstützende Betreuungs- und Beratungsangebote vermittelt. Diese Stelle, die nicht über die Leistung der Krankenkassen refinanziert werden kann, zu errichten und aufrechtzuerhalten, dazu wollen wir die Mittel in den kommenden drei Jahren verwenden. Für die Patientinnen und Patienten kann das extrem wertvoll sein.“